Dr. Dr. Jens Holst, international consultant - health expert

Sie sind hier: » Referenzen / Credentials

Referenzen

Jens Holst
Jens Holst ist weltweit für verschiedene Organisationen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig, insbesondere für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie für die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Internationale Arbeitsbüro (ILO) zu verschiedenen anderen bilateralen Geberinstitutionen und zu Consulting-Firmen wie Health Focus in Potsdam.

Darüber hinaus war Jens Holst bis zu dessen Schließung als kooperierender Forscher der Forschungsgruppe Public Health am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) tätig und arbeitete mit dem Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen zusammen. Er lehrt regelmäßig am Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal und ist dort auch auch an der Weiterentwicklung des Curriculums und der Erstellung von Studienmaterialien beteiligt. Im Rahmen des Weltbank-geförderten Aufbaus eines eigenen Promotionsstudiengangs am Fachbereich Public Health der Universidad de Chile in Santiago war er ebenfalls mit Lehrveranstaltungen beteiligt.

Jens Holst ist zudem Reviewer verschiedener gesundheitswissenschaftlicher Journals und gehört zu den Autor*innen der gesundheitswissenschaftlichen Internet-Plattform Forum Gesundheitspolitik und zu den Mitbegründer*innen der Deutschen Plattform für Globale Gesundheit, eines Zusammenschlusses von Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftler*innen, der die Bedeutung der gesellschaftlichen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit stärker in die nationale und internationale Gesundheitsdebatte einbringen will.

Als freier Journalist arbeitet er für verschiedene deutschsprachige Printmedien wie die Frankfurter Rundschau, für die er als Kolumnist der "Gastwirtschaft" arbeitet, die tageszeitung, die Deutsche Welle sowie für die Fachpresse in den Bereichen Gesundheitswesen, soziale Sicherung und Global Health. Das Portfolio umfasst sowohl journalistische Beiträge zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen als auch Fachartikel zu den genannten Themengebieten.

Nach dreijähriger Tätigkeit als Vertretungsprofessor in den Bereichen Medizinische Grundlagen, Gesundheitspolitik und zuletzt globale Gesundheit an der Hochschule Fulda besetzt er dort seit Oktober 2018 die Professur für Medizin mit Schwerpunkt Global Health und leitet den zu diesem Zeitpunkt eingeführten zweisprachigen Studiengang "International Health Sciences" (Internationale Gesundheitswissenschaften).