Dr. Dr. Jens Holst, international consultant - health expert

Sie sind hier: » Publikationen / Publications » Journalistische Artikel / journalistic articles » Welt / World
16.06.2006

Krankheit macht arm

Soziale Absicherung in der Entwicklungszusammenarbeit

Jens Holst
Anfangs nahm Zelalem Senbet die Bauchschmerzen nicht ernst. Trotz Übelkeit und Schwäche ging er jeden Morgen auf seine Scholle im Bergland von Nordäthiopien. Doch die Beschwerden hörten nicht auf, er bekam hohes Fieber. Als das Familienoberhauptnurnochapathisch auf seiner Pritsche lag, verkauften seine Söhne den einzigen Ochsen, luden ihren Vater auf einen vorbeifahrenden Lastwagen und brachten ihn in die Universitätsklinik von Gondar. Mit dem Geld, das sie für den Ochsen bekommen hatten, konnten sie Fahrtkosten, Aufnahmegebühr und Operation bezahlen. Doch noch während die Chirurgen seinen Bauch öffneten, starb der 38-Jährige an den Folgen eines geplatzten Blinddarms. Der Kleinbauer hinterlässt seine Frau und fünf Kinder. Ohne ihr wichtigstes Arbeitsmittel, den Ochsen, werden sie kaum das Land bestellen können. Die Familie steht vor dem Nichts.